00:06 Uhr | 25.06.2018 StartseiteStartseiteKontaktImpressumDatenschutzDatenschutz

24.03.2016, 08:18 Uhr | OZ 24. März 2016 Übersicht | Drucken
CDU will sich nicht provozieren lassen
CDU Wald-Michelbach:Wahlergebnis analysiert

In ihrer ersten Vorstandssitzung nach der Kommunalwahl analysierte die CDU das Wahlergebnis. Die Teilnehmer vertraten die Ansicht, dass das für die CDU unbefriedigende Wahlergebnis eindeutig auf den Einfluss der Bundespolitik und hier insbesondere der Flüchtlings- problematik zurückzuführen ist. Bürger, die mit der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung nicht zufrieden sind, haben dort wo dies möglich war, in hohem Maße die AfD gewählt.

Da die AfD auf Ortsebene nicht kandidierte, suchten diese Bürger eine andere Möglichkeit, ihren Protest auszudrücken und dies war in Wald-Michelbach wohl die BfW. Nur so ist aus Sicht der CDU zu erklären, warum die BfW zwei Sitze dazu gewann. Dies bewertet man als umso bedauerlicher, als die BfW in den letzten fünf Jahren nur Fundamentalopposition betrieben und so gut wie nichts für Wald- Michelbach zustande gebracht hat. Die CDU ist stolz darauf, dass sie – obwohl die BfW teilweise mit Beleidigungen und Unterstellungen gearbeitet hat – einen fairen Wahlkampf mit klaren Sachargumenten führte. Man war sich darüber einig, sich auch künftig nicht von der BfW provozieren zu lassen. Die CDU, die im Gemeinderat immer noch die stärkste Fraktion stellt, wird sich in den nächsten Jahren verstärkt bemühen, gemeinsam mit allen Fraktionen die dazu bereit sind, Wald-Michelbach Zukunft zu geben, wie es in ihrem Wahlprogramm hieß. Zum Schluss der Sitzung bedankte sich Vorsitzender Manfred Gölz bei allen Wahlhelfern und insbesondere bei allen Bürgern, die der CDU ihr Vertrauen geschenkt haben.

aktualisiert von Dieter Kunkel, 24.03.2016, 08:22 Uhr