07:47 Uhr | 28.10.2021 StartseiteStartseiteKontaktImpressumDatenschutzDatenschutz

01.03.2021, 15:42 Uhr | Übersicht | Drucken
Leerstände verringern, Flächen optimal nutzen
OZ-Fragerunde: In ihrem dritten und letzten Statement befassten sich die sieben Wald-Michelbacher Fraktionen mit den Gewerbeflächen

Frage OZ: Die Baugebiete für Gewerbe sind beinahe ausgeschöpft. Was möchten Sie hier tun, um die Gemeinde weiterentwickeln zu können?

Antwort von der CDU Fraktion

Gewerbe mit sicheren Arbeitsplätzen sowie auch Wohnraum (Anziehungskraft für junge Familien) sind essentiell für unsere Gemeinde. Andererseits beachten wir die nie wichtiger gewesenen Aspekte Anwohner-Interessen, Schutz der Bürger, Umwelt, Klima und Natur. Beide Seiten „unter einen Hut zu bringen“, kommt der Quadratur des Kreises gleich, die nur gemeinsam gelingen kann. Dazu bedarf es großer Anstrengungen und vernünftiger Moderation. Betroffene Bürger, deren Interessen zu wahren sind, interessierte Gewerbetreibende, die ausbilden, Arbeit, Einkommen und damit Wohlstand bieten, sowie Fachleute in Sachen „Schutz unserer Erde“ beteiligen sich am „Runden Tisch“.  Betroffene werden mit dieser nicht nur angekündigten, sondern akzeptanz-fördernden tatsächlichen Bürgerbeteiligung zu Beteiligten! Grundsätzlich hat „Arrondierung“ Vorrang vor „Neu“. Die Umgestaltung nicht mehr bzw. noch nicht genutzter Gewerbeflächen ist zu prüfen. Ebenso die behutsame RandErgänzung bestehender Gewerbebereiche wie auch die weitere Optimierung des Areals und weiterer Aktivitäten unserer Igena GmbH.

aktualisiert von Dieter Kunkel, 01.03.2021, 15:53 Uhr