Starkes Land - gutes Leben

Landesregierung fasst neuen Aktionsplan für den ländlichen Raum

Hessen ist lebens- und liebenswert in Stadt und Land. Als CDU setzen wir uns für gleichwertige Lebensbedingungen in allen Regionen ein. Deshalb unterstützen wir die Landesregierung dabei, die besonderen Herausforderungen der ländlichen Gebiete mit besonderen Maßnahmen und Förderangeboten anzugehen, wie im neuen Aktionsplan für den ländlichen Raum „Starkes Land – gutes Leben“ geschehen. Die darin konzentrierten Mittel für den ländlichen Raum in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro in 9 Handlungsfeldern sind Zeugnis der besonderen Wertschätzung, die die Landesregierung den ländlichen Regionen in Hessen zukommen lässt.
An dem neuen Aktionsplan können alle Gemeinden und Dörfer partizipieren. Für jeden ist das richtige Instrument zur Weiterentwicklung dabei. Die neue Online-Plattform www.land-hat-zukunft.de bündelt alle Fördermöglichkeiten und gibt praktische Ideen von bereits umgesetzten beispielgebenden Projekten, die den ländlichen Raum stärken.
Unsere Politik zielt darauf, die nötigen Rahmenbedingungen für ein gutes Leben in allen ländlichen Räumen in Hessen zu schaffen. Wir geben den Menschen die Gewissheit, dass der ländliche Raum nicht nur liebenswert, sondern auch in Zukunft äußerst lebenswert bleibt. Die schwarz-grüne Landesregierung geht diese Herausforderung sehr entschlossen, kreativ und mit massivem Mitteleinsatz an.