CDU Wald-Michelbach

Joachim Kunkel vorgeschlagen

CDU: Kreistagsfraktion nominiert neuen Kreistagsvorsitzenden

Die Kreistagsfraktion der Bergsträßer CDU wird den ehemaligen Wald-Michelbacher Bürgermeister Joachim Kunkel als künftigen Vorsitzenden des Bergsträßer Kreistages vorschlagen. Das teilten die Christdemokraten in einer Presseerklärung mit.
,,Als stärkste Fraktion im Kreistag nehmen wir unser Vorschlagsrecht wahr und schlagen mit Joachim Kunkel eine Persönlichkeit vor, die über die Fraktionsgrenzen hinaus Anerkennung und Respekt findet", erklärt der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Volker Oehlenschläger (Fürth). Er gehe davon aus, dass der vorgeschlagene Kandidat im Kreistag eine breite Zustimmung findet. Kunkel ist seit 2001 Mitglied des Bergsträßer Kreistags. In der vergangenen Wahlperiode war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Von 1999 bis 2017 fungierte er als Bürgermeister der Gemeinde Wald-Michelbach. ,,In seinem politischen Engagement hat er sich den Ruf eines gradlinigen, an der Sache orientierten Politikers erworben, für den der Einsatz für die Interessen der kommunalen Familie an erster Stelle steht", erklärt die CDU.
Nachfolger von Schneider
Kunkel würde in dieser Funtion dem ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Fürth, Gottfried Schneider, nachfolgen, der nicht mehr für den Kreistag kandigierte.